QUALITÄTSMANAGEMENT
Qualität in der gesamten Produktionskette
Schnelligkeit darf nicht auf Kosten der Qualität gehen. Schnell und gleichzeitig gut zu sein ist unser erklärtes Ziel. Bereits seit dem Jahr 2001 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Um den Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden, entschloss sich die Firma Mayer die Zertifizierung nach IATF 16949:2016 einzuführen. Dieses konnten wir im Jahr 2019 erfolgreich umsetzen. Die Rezertifizierung wurde 2022 erfolgreich absolviert.
Unser ausgereiftes Qualitätsmanagementsystem und der Einsatz neuester Technologien zur Produkt- und Prozessüberwachung tragen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualität bei. Damit gewährleisten wir die notwendige Sicherheit und Stabilität in der Produktion.
Zur Überwachung der Qualität setzen wir auf 3D-Messlösungen, optische Messgeräte, sowie elektronische Mikroskopie. Alle Messmittel werden zentral überwacht und regelmäßig extern kalibriert. Unser Erstmusterprozess ist durchgängig nach VDA Band 2 organisiert.
Wir beliefern unsere Kunden mit Produkten in höchster Qualität.
Wir leben Qualität firmenweit in allen Prozessen.
- Wir wollen zufriedene Kunden. Das erreichen wir mit Produkten, Erzeugnissen und Dienstleistungen, deren Qualität den Erwartungen unserer Kunden entspricht oder diese übertrifft.
- Wir sehen das Streben nach Null-Fehler-Qualität als Verpflichtung für jeden Einzelnen – vom Geschäftsführer bis zum Auszubildenden.
- Unsere Richtlinien und Prozesse basieren auf internationalen Standards, Kundenanforderungen, unserem Wissen und unseren Erfahrungen. Ihre Kenntnis und verbindliche Einhaltung sind Grundlage für unsere Qualität.
- Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung. Qualität heißt für uns, die Dinge von Anfang an richtig zu tun und unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Prozessqualität senkt die Kosten und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit.
- Zur Qualität unserer Erzeugnisse und Dienstleistungen tragen unsere externen Anbieter / Zulieferer wesentlich bei. Wir stellen daher an sie die gleichen hohen Qualitätsansprüche wie an uns selbst.
- Interne und externe Audits dienen zur Kontrolle der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems und zum Erkennen von Verbesserungspotentialen.